Bundesverband Popularmusik e.V. Forum der Popkultur und Popularmusikförderer in Deutschland

LAG Soziokultur Brandenburg e.V.

Im Dezember 1996 gegründet, vertritt die LAG Soziokultur Brandenburg die Interessen von 25 Mitgliedszentren, die Kunst als Kommunikationsmedium begreifen und kontinuierlich daran arbeiten, eine zunehmend plurale Gesellschaft auf kommunikativer Ebene zusammen zu bringen. Der...

Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung

Die GMM betreibt zum Zwecke der allgemeinen und beruflichen Bildung die Förderung der Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, den Austausch und die Kooperation zwischen Studiengängen mit thematischem Bezug sowie die Förderung der Diskussion und Kooperation zwischen...

PopRat Saarland e.V.

Der PopRat Saarland e.V. ist stark in der landesweiten Kulturszene verwurzelt und hat sich das Ziel gesetzt, die regionale Popkultur langfristig und nachhaltig zu fördern. Im Rahmen des Konzepts Home of Pop sollen sich...

André Neumann

André Neumann ist Mediengestalter und Inhaber von n13-Media, einer seit 1999 bestehenden veganen Video- und Filmproduktion aus Erfurt. Als Regionalpartner und Projektkoordinator unterstützt Neumann im Namen von n13-Media das Projekt POPIIGO in Thüringen. E-Mail:...

Track 1 – Music & Media

Als Medienproduktionsstätte wird in den Studios von Track 1 Musik produziert, komponiert, recorded, gemixt und gemastert. Track 1 stellt zudem eine kreative Zentrale für Filmmusik-Kompositionen dar.   Track 1 – Music & Media Carsten...

klinkenborg.communications

Stephanie Klinkenborg ist Soziologin, Kulturmanagerin und gelernte Bankkauffrau. Dieses breite Spektrum an Kompetenzen und Fachwissen nutzt die gebürtige Hamburgerin in ihren Projekten, Coachings und Seminaren und greift auf einen umfangreichen Ressourcenkatalog zu, um gesellschaftliche,...

Pop Summit 2015: Popförderung durch Steuergelder

musikmarkt.de Berlin – Die Pop Summit 2015, die vom Bundesverbandes der Popularmusikförderer in Deutschland (BV POP e.V.) veranstaltete zweitägige Fachkonferenz bundesdeutscher Popförderinstitutionen, berät an zwei Tagen in Berlin über sinnvolles Steuergeldausgeben bei der Popförderung...

Pop Summit 2015 – Das Gipfeltreffen der Popförderer in Berlin

Der Bundesverband der Popularmusikförderer in Deutschland (BV POP) lädt am 07. und 08.10.2015 zur bundesweiten Fachkonferenz der Popförderinstitutionen „Pop Summit 2015“ nach Berlin in den Frannz Club. Bereits zum zweiten Mal treffen sich hier...

VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmen

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen VUT vertritt die Interessen der deutschen Kreativwirtschaft im Bereich Musik. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 1.300 Labels, Verleger_innen, Produzent_innen, Vertriebe sowie eine zunehmende Anzahl von Künstler_innen, die sich selbst vermarkten....

Kulturpolitik gelingt nur als Gemeinschaftswerk

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. hat auf ihrem 7. Kulturpolitischen Bundeskongress „Kultur nach Plan? Strategien konzeptbasierter Kulturpolitik“ eine röstfrische Erklärung zur Zukunft der Kulturpolitik verfasst: Kulturpolitik befindet sich im Wandel. Immer mehr Kommunen und Länder...

BV Pop präsentiert: POP TO GO ist unterwegs!

Es ist soweit. POP TO GO ist unterwegs! Der Bundesverband Popularmusik e.V. – das Forum der Popkultur- und Popularmusikförderung in Deutschland – war im September 2012 erfolgreich aus dem Ideenwettbewerb für das Bundesprogramm „Kultur...

Bundesverband Popularmusik

buendnisse-fuer-bildung.de   „POP TO GO – unterwegs im Leben” setzt bei der ständigen Begleitung durch Popularmusik mitten im Leben eines jeden an. Über den Unterhaltungswert hinaus wird Popularmusik durch Zuhören und Selbstmachen zu einem...

Kultur entwickeln: Künstler, Initiativen, Veranstalter und Vermittler als Akteure der Kreativwirtschaft.

Eine Definition vorweg: Unter dem Begriff Kultur- und Kreativwirtschaft werden diejenigen Kultur- und Kreativunternehmen erfasst, die überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Gütern und...

POP TO GO – Unterwegs im Leben

Das Projekt „Pop To Go – unterwegs im Leben“ wurde durch den Bundesverband Popularmusik e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ konzipiert. „Pop To Go“ ist ein Rahmenkonzept mit...

Populäre Musik im Kontext der Kulturförderung

Die föderative Grundstruktur in Deutschland sieht vor, dass die Kulturhoheit und damit die Aufgabe der Kulturförderung bei den Bundesländern und bei den Kommunen liegen. Der Bund kann hier lediglich in den Bereichen auswärtige Kulturpolitik,...

Ohne Zähne auf die Bühne – Rock- und Jazzmusiker am untersten Level!

Musik ist heute nicht mehr historisches Ereignis oder bewundertes Kulturgut, sondern allgegenwärtiges Gebrauchsgut wie Wasser: Hahn auf – Wasser raus. MP3, Filesharing, Spotify, iLife oder Logic sorgen alltäglich und unermüdlich für eine Redundanz des...

Aktion Musik – Gesellschaft zur Förderung junger Musiker e.V.

Aktion Musik leistet bietet Förderung der Jugendhilfe, Unterstützung der Musikszene, Schaffung von innovativen Fördermodellen, Vervollständigung, Erschließung und Nutzung traditioneller Sammlungen und Dokumentationen zur Geschichte der Musik. Ziele sind u.a. die Förderung & Entwicklung sozialen...

Berlin Music Commission eG

Die Berlin Music Commission (BMC) ist das übergreifende Netzwerk der Berliner Musikwirtschaft. BMC bündelt die musikwirtschaftlichen Potentiale Berlins. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Musikwirtschaft, z.B. Live Entertainment, Clubkultur, Bildung, Recorded Music, Music...

Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW

Die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW weist ein breites Angebotsspektrum auf und trägt durch ihre Angebote in besonderem Maße zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Milieus bei. Die von der LAG...

Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e.V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e.V., gegründet 1996, ist ein Zusammenschluss von Berliner Einrichtungen, Vereinen, öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe. Sie unterstützt ihre Mitglieder, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit...

LAG Rock Niedersachsen

Die LAG Rock ist ein Zusammenschluss örtlicher Musikinitiativen, kommunaler Einrichtungen wie Jugend- und Kulturzentren und Musikschulen verschiedener niedersächsischer Städte sowie von Privatpersonen. Die Landesarbeitsgemeinschaft ist als gemeinnützig anerkannt und ist Mitglied des Landesmusikrates Niedersachsen...

Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland-Pfalz e.V

Die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland-Pfalz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Koblenz. Vereinszweck ist die Förderung populärer Musikkultur in ihrer ganzen stilistischen Breite. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Unterstützung...

Musicboard Berlin

Landesvertretung Berlin Aufgabe des Musicboards ist es, die Popmusikszene der Stadt zu unterstützen und ihre kulturelle und wirtschaftliche Strahlkraft zu stärken. Das Musicboard unterstützt professionelle Berliner MusikerInnen und ihre nationale sowie internationale Vermarktung. Seit...

Musikszene Bremen e.V.

Landesvertretung Bremen Die Musikszene Bremen e.V. ist ein Zusammenschluss von Bremer Musikern und Musikförderern aus dem Pop, Rock und Independent Bereich. Im ehemaligen Zollamt proben 80 Bands und Projekte mit mehr als 330 Mitgliedern....

Musikzentrale

Musikschule für Rock, Pop und Jazz in Mittelhessen Landesvertretung Bremen Die Musikzentrale – Musikschule für Rock, Pop und Jazz in Mittelhessen – bietet an insgesamt 8 Standorten in der Region um Gießen und Wetzlar...

Popakademie Baden-Württemberg

Die Popakademie Baden-Württemberg bündelt die relevanten Aspekte des Themas Popmusikkultur und schafft Synergien, um den kreativen und wirtschaftlichen Output für die Musikbranche zu optimieren. Die Popakademie mit Sitz in Mannheim erhebt den akademischen Anspruch...

Popbüros Baden-Württemberg

Landesvertretung Baden-Württemberg Der Verein Popbüros Baden-Württemberg – Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Popkultur und Popularmusik e.V. bezweckt für alle Bereiche der popkulturellen Landschaft in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Popularmusik Beiträge zur Förderung der Musikkultur...

popNRW

popNRW unterstützt seit 2012 vielversprechende und ambitionierte Nachwuchsbands aus ganz Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, die hochkarätige Musikszene NRWs zu stärken und auch überregional konkurrenzfähig zu machen. Das ganzjährige Förderprogramm ist auf die speziellen Bedürfnisse...