Der Vorstand

Andrea Rothaug

Präsidentin

Geschäftsführerin des RockCity Hamburg e.V., Mitbegründerin & Vorstandsmitglied des Clubkombinat Hamburg e.V., Präsidentin des Bundesverbandes Popularmusik, Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats sowie Mitglied im BuFa Pop des Deutschen Musikrats, u.a.. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei RockCity ist sie auch Mitbegründerin der Hanseplatte – Musik von hier. Als Artist & Business Coach, Projektentwicklerin, Beraterin, Veranstalterin, Dozentin (Popakademie Mannheim & Uni Hamburg, ist die Aktivistin und Buchautorin vor allem eins: Geheimwaffe!

www.rockcity.de
andrea.rothaug@bvpop.de


Dana Bauers

Dana Bauers

Stellvertretende Präsidentin

Nach Ankerplätzen auf Schiffen, in einem Architekturbüro und verschiedenen Agenturen fand die Eventmanagerin 2004 ihren Hafen bei PopKW. Seitdem steht sie dort am Ruder und segelt mit musikalischen Projekten durch die Ostsee, entwickelt und koordiniert auf dem Festland Workshops, Bandtreffen, Rockfestivals und vieles mehr. Im Ehrenamt rührt sie als Vizepräsidentin BV Pop, Vorstand LiveKomm, Kulturrat M-V / und Mittelstandsbeirat M-V die Trommel, kurz: Tausendsassa!

www.popkw.de
dana.bauers@bvpop.de


carla-barzen-popnrw_landesmusikrat-1

Carla Barzen

Kassenwartin

Carla Barzen leitet seit 2016 popNRW, NRWs Förderprogramm zur Unterstützung und dem Export von jungen Musiktalenten. Vor popNRW betreute sie beim c/o pop Festival alle lokalen und internationalen Partnerschaften und verdiente sich ihre ersten Sporen als freischaffende Kulturmanagerin bei verschiedensten Kulturprojekten wie dem Moers Jazz Festival, lit.Cologne Festival und vielen mehr.

www.popnrw.de
carla.barzen@bvpop.de


Markus Graf

Markus Graf ist geschäftsführender Vorsitzender der LAG Rock & Pop in Rheinland-Pfalz e.V., einer vom Land Rheinland-Pfalz institutionell geförderten Einrichtung, die sich um nachhaltige und bedarfsgerechte Förderung von MusikerInnen sowie Musikgruppen der populären Musikkultur kümmert. Seit 2005 ist Graf Vize-Präsident im Präsidium des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz und dort im Verwaltungs- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für musikalische Bildung tätig. Seit 2006 ist er Projektleiter des internationalen Lahnsteiner Bluesfestivals.

www.lag-rockpop-rlp.de
markus.graf@bvpop.de


Olaf Kretschmar

Olaf Kretschmar

Olaf Kretschmar stieg in den frühen 90ern in die Musikwirtschaft ein und „hat die Clubkultur in Berlin mit erfunden“ (Berliner Zeitung April 2007). 2007 war er Mitbegründer der Berlin Music Commission eG (BMC). Seit 2008 ist er Cluster Manager und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der BMC. 2009 war Kretschmar Initiator der Berlin Music Week und ein Jahr später Vorsitzender des Organisationskomitee der 1. Berlin Music Week. Von 2010 bis 2012 leitete er die Kampagne „Musik 2020 Berlin“, deren Zielstellung die Vorbereitung und Gründung des Music Board Berlin war. 2014 war er Mitbegründer des Kompetenzzentrum Musikwirtschaft.

www.berlin-music-commission.de
olaf.kretschmar@bvpop.de


joerg-heidemann_2016_2

Jörg Heidemann

Jörg Heidemann, Geschäftsführer VUT e.V., Aufsichtsrat BMC Berlin Music Commission, Beirat Deutsche Nationalbibliothek, Reeperbahnfestival, etc… Diplompsychologe, Schaltjahrkind, Musiknerd,  hat sein Studium querfinanziert durch die Arbeit als Aushilfe im Plattenladen und war nach Abschluss des Studiums zwei Jahre lang Geschäftsführer eines solchen. Von 1996 bis 2002 war Jörg Exportmanager bei der EFA Medien GmbH, danach Head of Export bei Universal Music Germany und von 2004 bis 2010 Mitinhaber und Geschäftsführer des Vertriebs MDM. Er war einige Jahre als freier Projektmanager für die Bereiche Wirtschaft und Internationales beim Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT e.V.) tätig und ist nun sein Dezember 2014 Geschäftsführer des VUT.

www.vut.de
joerg.heidemann@bvpop.de